Welt-Aids-Tag

For Today:

„There is no shame in being HIV+, the society/communities who make this a stigma should be ashamed!“

and (inspired by roh petas):

„Everybody has a HIV-status – go check yours!“

---------------------------------------------------------------------

Vor einiger Zeit hatte ich folgende Mail im Postfach für eine bundesweit einzigartige Veranstaltung, die aufgrund mangelnder Anmeldungen leider ausfallen musz. Ich denke nicht, dasz dies ein Zeichen für eine besonders hohe Nichtbetroffenheit unter Trans*Menschen ist, sondern eher für mangelnde Vernetzung in Kombination mit hoher Stigmatisierung (unter (Trans(*))menschen mit HIV).
Sehr schöne fände ich, wenn es diese Veranstaltung in Zukunft geben könnte und noch schöner, wenn sie ebenfalls Transsexuelle, Agender und Inter*- Menschen sowie Menschen mit diesen oder ähnlichen Hinter- und Vordergründen einschlieszen würde.

Hier die Mail vom Oktober, vielleicht läszt sich ja sowas wie eine Warteliste oder so einrichten…:

„Mit der Bitte um Weiterleitung:

Sehr geehrte Menschen, bisher gab es bundesweit, unabhängig von den Positiven Begegnungen in Kassel 2014, noch keine Möglichkeit für Trans*Menschen mit HIV sich zu treffen, um sich miteinander auszutauschen und zu vernetzen. Erstmals findet nun vom Fr, 11.12.2015 — So, 13.12.2015 in der Akademie Waldschlösschen ein unabhängiges Treffen zu dem Thema statt,dass einen Raum schaffen soll, um miteinander in Kontakt zu kommen und über mögliche Besonderheiten oder spezifische Herausforderungen im Leben mit HIV zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir schauen, was es braucht, damit das Thema dauerhaft seinen Platz in den AIDS-Hilfen und den Trans*Beratungen und -Gruppen sowie darüber hinaus findet.

Aus dem bisherigen Austausch wurde klar, dass Trans*Menschen sich nicht immer als HIV-Positiv in Ihren Gruppen outen, genauso wenig möchten positive Menschen nicht immer über ihr Trans*sein in den HIV-Selbsthilfegruppen reden. Mit diesem kurzen Hinweis möchten wir darum bitten, einen Aushang zu machen, so dass Menschen, mit uns Kontakt aufnehmen können, ohne dass es ein Outing für sie bedeuten muss.

Auf Wunsch verschicken wir den Flyer gern noch in Papierform, damit er ausgelegt werden kann.

https://www.waldschloesschen.org/…/veranstaltungsdetails.ht…
Veranstaltungsdetails – Akademie Waldschlösschen
Wir sind ein Ort der Begegnung, der sich der Humanisierung der Gesellschaft verpflichtet fühlt – offen für alle Menschen auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Orientierung im gesellschaftlichen Wandel.
waldschloesschen.org“

Um Missverständnisse zu vermeiden: Diese Veranstaltung fällt leider aus!